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Wohnungsgeberbestätigung

FD 2.1 Sicherheit, Ordnung und Bürgerdienste
Rathaus Trebur
Zimmer 1
E-Mail: ema@trebur.de

Ute Filler
Telefon 06147 208 41

E-Mail ute.filler@trebur.de

Silvia Hartmann
Telefon 06147 208 48

E-Mail silvia.hartmann@trebur.de

Birgit Weiß
Telefon 06147 208 44

E-Mail birgit.weiss@trebur.de

Silvia Bronner
Telefon 06147 208 46

E-Mail silvia.bronner@trebur.de

Kerstin Förster
Telefon 06147 208 46

E-Mail kerstin.foerster@trebur.de

Informationen für Wohnungsgeber Wohnungsgeberbestätigung

Am 1. November 2015 tritt das Bundesmeldegesetz in Kraft.

Eine damit verbundene wesentliche Änderung ist die Einführung der Mitwirkungspflicht für Wohnungsgeber. Bei jedem Einzug und in wenigen Fällen auch beim Auszug (Wegzug ins Ausland, ersatzlose Aufgabe einer Nebenwohnung) ist eine Bestätigung auszustellen, die der Wohnungsnehmer zur Erledigung des Meldevorgangs benötigt.

Wohnungsgeber sind insbesondere die Vermieter oder von ihnen Beauftragte – dazu gehören insbesondere auch Wohnungsverwaltungen. Wohnungsgeber können selbst Wohnungseigentümer sein; für Untermieter ist es der Hauptmieter.

Für Sie als Wohnungsgeber bedeutet das, dass Sie ab dem 1. November 2015 Ihren Mietern eine solche Bestätigung ausstellen müssen.

Eine Wohnungsgeberbestätigung muss folgende Angaben enthalten:
- Name und Anschrift des Vermieters
- Name und Anschrift des Eigentümers, soweit dieser nicht selbst Vermieter ist
- Art des meldepflichtigen Vorgangs mit Einzugs- oder Auszugsdatum
- die Anschrift der Wohnung
- die Namen der meldepflichtigen Personen.

Für das Ausstellen der Bestätigung haben Sie maximal zwei Wochen nach dem Ein- bzw. Auszug Zeit. Mit der Bestätigung kann der Mieter dann uns gegenüber den Ein- bzw. Auszug nachweisen und sich an-, ab oder ummelden.

Ein Mietvertrag erfüllt die Voraussetzungen also nicht.

Ihr Einwohnermeldeamt

Formulare

PDF-Datei   Link Wohnungsgeberbestätigung

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Telefax 06147 3969

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